Samstag, 14. September 2013

[Offtopic] Kurztrip nach London

Vor drei Wochen war ich für einen Kurztrip in London. Ich wollte schon immer mal nach London, doch irgendwie hat es sich nie ergeben. Auf einmal kam Mitte Juli Monika aus meinem Japanischkurs mit der der Idee an, dass wir zwei zusammen fliegen könnten. Kurz entschlossen habe ich zugesagt und die Planung begann. Flugtickets und Hotel waren gefunden, Tickets für's London Eye und für eine Fahrt auf der Thamse gekauft und so hieß es am 23. August auf nach England! 

Palace of Westminster mit Big Ben

Anreise und erster Abend (23. August 2013) 

Unser Flug mit RyanAir ging um 18:00 Uhr am Freitag Nachmittag von Leipzig nach London Stansted. Nach Stau auf der Autobahn mussten wir nicht mehr lange auf den Abflug warten und es verlief auch alles ziemlich reibungslos. Monika und ich sind zum ersten Mal mit RyanAir geflogen - man merkt, dass es ein Billigflieger ist, man alles bezahlen muss und mit Werbung zugeschalt wird. Aber na ja, es sind ja nur 1 1/2 Stunden. Mit Fanfare sind wir pünktlich in Stansted gelandet, mussten dort nur ewig auf unser Gepäck warten.
Big Ben

Mit dem Stansted Express ging es dann gemütlich nach London, Liverpool Station. Nach etwas Rumirren in der fremden Stadt haben wir dann den Weg zur U-Bahn gefunden und dann nach Nachfrage bei einem netten Polizist auch von der Angel Station zu unserem Hotel - LSE Rosebery Hall. Das war sehr schlicht und einfach gehalten, hat auch relativ wenig gekostet. Nichts für 'nen Daueraufenthalt, aber für ein paar Tage völlig ausreichend. 

Dann sind wir noch essen gegangen und etwas durch unser Viertel geschlendert, welches übrigens sehr schön ist.


Tag 1 (24. August 2013) 

Am ersten Tag hat es geregnet und geregnet und geregnet. So haben wir London von seiner berühmtesten Seite kennen gelernt. Es ging zuerst nach Westminister. Von dort dann zum London Eye, wo leider die Sicht durch den Regen etwas getrübt war. Das 4D-Erlebnis vom London Eye kann ich übrigens nur empfehlen!

London Eye mit Blick auf den Palace of Westminister
Den restlichen Tag haben wir damit verbracht an der Southbank der Thamse entlang zu laufen und uns dort ein paar Sehenswürdigkeiten - von außen - anzusehen. Dazu gehörten unter anderem das National Theatre, die Millennium Bridge und das Tate Modern. Eigentlich wollten wir auch in das Globe Theatre, aber es gab an dem Tag keine Führungen. Deshalb haben wir uns nur die Ausstellung angesehen, die aber auch sehr interessant war. Auch die Southwark Cathedral haben wir uns von innen angesehen. Dann ging es über die Tower Bridge rüber zum Tower of London und danach zurück ins Hotel, weil es einfach nur zu nass war.

Mittagessen waren wir übrigens im Wagamama, wo es wirklich leckere Ramen gibt. Wenn ich Zeit und Lust habe, schreibe ich hier darüber noch einen Blogeintrag.

Shakespeare's Globe Theatre

Tag 2 (25. August 2013)

Victoria Memorial
Zu Beginn des zweiten Tages sahen wir uns die William-Turner-Ausstellung im Tate Britain an. Im Laufe des Tages wurde das Wetter besser und somit war es beim Buckingham Palace richtig schön. Dort tummelten sich viel zu viele Menschen. Von dort ging es dann zu Harrods, wo wir uns die vielen teuren Sachen ansahen und Pflaster und Taschentücher kauften. Mittags haben wir es uns mit Sandwiches im Hyde Park auf den Liegestühlen gemütlich gemacht und die Sonne genossen. Dann ging es entlang der Shopping-Straßen, mit Abstechern in ein paar Geschäfte, zur M&M's World. Dort waren ebenfalls viel zu viele Menschen und wir sind ohne uns alles bis zu Ende anzusehen wieder raus. Vorbei an der National Gallery, dem Trafalga Square und dem London Eye ging es dann erschöpft wieder zurück ins Hotel.


Tag 3 (26. August 2013)

Greenwich war das Ziel des dritten Tages. Jedoch ging es vorher erst einmal in eine andere Richtung, nämlich zu einem indischen Tempel. Der Baps Shri Swaminarayan Mandir ist wirklich sehenswert mit seinen vielfachen schönen Verzierungen.  

Tower Bridge
Vom Westminster Pier ging es dann pünktlich um 12 Uhr mit dem Schiff nach Greenwich. Natürlich konnten wir zum Start der Tour erst noch den Klang von Big Ben genießen. Die Fahrt ging vorbei an den ganzen Sehenswürdigkeiten, die wir uns am ersten Tag zu Fuß angesehen hatten. Hinter der Tower Bridge wurde ein kurzer Halt gemacht, der natürlich zum Fotos machen einlud. Angekommen in Greenwich gab es Fish & Chips zum Mittag - eine Portion für zwei Person - für Monika Fish, für mich Chips. Dann ging es zurück aufs Schiff und auf zur Thamse-Bariere, die wir umfuhren und währenddessen sehr amüsante Erklärungen erhielten. Zurück in Greenwich gönnten wir uns etwas süßes im Park und machten uns dann daran den Berg zum Observatorium und dem Null-Meridian zu besteigen. Oben musste man natürlich Eintritt bezahlen, weshalb wir uns nur außerhalb umsahen. Vor allem der Ausblick war unbezahlbar. 

Blick vom Observatorium in Greenwich
Mit dem Schiff ging es dann wieder zurück zur Tower Bridge, die wir nochmal bei guten Wetter begutachteten. Da wir am Abend nochmal los wollten, sind wir dann erstmal zurück ins Hotel. Als es dann dunkel wurde, sind wir mit dem roten Doppeldeckerbus losgefahren. Bei Nacht sind wir nochmal eine Runde an der Southbank gelaufen. Wir überquerten die Millennium Bridge und sahen uns St. Paul's Cathedral an. Auf dem Weg zurück habe ich nochmal mein Glück bei der Kings Cross Station probiert - denn ich wollte ein Foto an Harry Potter's Gleis 9 3/4. Bei unseren ersten Versuchen (gegen 10:00 Uhr, gegen 18:00 Uhr) standen immer zu viele Menschen an. Nun, kurz vor Mitternacht hat es endlich geklappt. 

Millennium Bridge mit St. Paul's Cathedral

Tag 4 (27. August 2013)

An unserem letzten Tag ließen wir es nochmal ruhig angehen. Es ging nach Camden Town, wo wir durch den Market gestöbert und dann 2 Stunden über den Regent's Canal geschippert sind. Wirklich wunderschön auf dem Kanal. Man konnte sogar einen kleinen Blick in den London Zoo erhaschen. Zum Mittag gab es bei Monika abermals Fish & Chips. Ich habe mir später dann lieber ein paar Dutch Pancakes mit Nutella gegönnt.

Regent's Canal
Dann haben wir uns langsam wieder auf den Weg zurück ins Hotel gemacht, wo wir uns noch eine halbe Stunde in die kleine grüne Oase gesetzt hatten. Voll bepackt ging es wieder zurück zum Flughafen London Stansted, wo es diesmal eher chaotisch als geordnet ablief. Am Ende sind wir erst mit Verspätung gestartet und demzufolge auch erst später wieder in Good Old Germany angekommen. Hier waren jedoch diesmal die Koffen schneller als wir.

London Eye bei Nacht
Ich habe versucht meinen Bericht relativ kurz zu halten - bei irgendwelchen Fragen stehe ich wie immer gern zur Verfügung. Auch bei den Fotos hatte ich sehr zu tun von über 600 nur 10 für den Blog auszusuchen. Für meine Facebook-Freunde gibt es ein Album zum Durchstöbern (^_^)v

1 Kommentar:

  1. London <3 Neben Tokyo meine absolute Lieblingsstadt! Würde auch gerne - und wenn es auch nur ein Kurztrip ist - wieder mal hin, zwei Jahre sind viel zu lange seit ich das letzte Mal da war.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...