Mittwoch, 29. Januar 2014

[Veranstaltung] Tokyo International Quilt Festival 2014

Von meiner Chefin habe ich am Dienstag zwei Freikarten für das Tokyo International Quilt Festival 2014 geschenkt bekommen. Einziger Haken: das Festival lief nur noch bis zum folgenden Tag. Da das mein freier Tag diese Woche ist, passte das aus Sicht meiner Chefin natürlich, denn selbst konnte sie nicht hingehen. Nun ja, eigentlich war mein freier Tag schon voller Pläne. Ich wollte Kartoffelsalat machen, was einige Zeit beansprucht. Vorher musste ich noch einkaufen gehen und u. a. saure Gurken auftreiben. Dann wollte ich gleich nochmal im Daiso wegen einigen Sachen rum stöbern. Ich wollte meinen Mikrowellenkuchen mal machen und auch einen Probelauf für die Valentinstagsschokolade. Zudem Ausschlafen und mal wieder meine ganzen Sachen sortieren. Wo sollte ich also die vier bis fünf Stunden Zeit (davon etwa zwei Stunden Fahrtzeit) hernehmen.

Neben meinem Freund, der mich dazu gedrängt hat hinzugehen, hat mich am Ende auch noch der große Wunsch überzeugt, den Tokyo Dome einmal von innen zu sehen. Also bin ich heute morgen um 9 Uhr aus dem Haus und auf nach Tokyo (wohl gemerkt, wenn ich arbeiten gehe, verlasse ich unsere Wohnung erst eine dreiviertel Stunde später).

Dienstag, 28. Januar 2014

[Essen] HARBS - Torten für Naschkatzen

Vergangenen Samstag war ich mit einer japanischen Freundin in Shibuya unterwegs. Ziel war es irgendwo etwas Süßes zum Kaffee zu essen. Das Café, was sie sich ausgesucht hatte, war leider ziemlich voll und es standen schon einige an. Da es auch recht klein war, hätte es also eine ganze Weile gedauert, bis wir rein könnten. Da wir in einem Einkaufszentrum - Hikarie ShinQs - waren, haben wir dann einfach mal die Restaurantübersicht durchstöbert und sind bei einem Bild hängen geblieben: eine Crêpe-Torte!!

Also ging es nach oben in den vierten Stock zum Café HARBS, wo wir mit Entsetzen feststellen mussten, dass auf den Stuhlreihen vor dem Café etwa 30 Leute "ansaßen". Da das Café aber recht groß ist und ich unbedingt diese Torte probieren wollte, haben wir uns dazu gesetzt. Es ging dann doch recht schnell und nach knapp 20 Minuten waren wir drinnen.

Da ich wegen den Luna Sea Tickets immer noch ziemlich gefrustet war und auch wirklich alles lecker aussah, habe ich mich entschieden zwei Stücken Torte zu essen. Natürlich zuerst die Crêpe-Torte (Mille Crepes; ¥ 730). Dazu kam dann noch der Marron Chocolate Cake (¥ 750).

Sonntag, 26. Januar 2014

[Musik] Konzertlust und Ticketfrust

Wie ja einige wissen, sind Konzerte auch ein großer Grund, warum ich nach Japan gekommen bin. Im November und Dezember des vergangen Jahres war ich deshalb auch schon zu fünf Konzerten gewesen und es hat wirklich Spaß gemacht. Auch da neue Jahr ist schon mit zahlreichen Konzerten bestückt. 

Heute fangen wir an mit ROYZ. Wenn ich ehrlich bin, habe ich keinen Schimmer von ihnen und kann nicht einen Songtitel benennen. Ich gehe nur mit einer Freundin mit. Aber die DVD, die sie mir ausgeliehen hat, finde ich gar nicht mal schlecht. Bin also mal auf heute Abend gespannt (^_^)

Am Samstag, den 1. Februar, geht es dann gleich weiter. Denn heidi. machen ein "Tokyo5Days!!"-Live und da werde ich mich zum Finale hinbegeben. Auch wenn ich sie in letzter Zeit nicht mehr so häufig gehört habe, freue ich mich doch schon sehr darauf.

Mittwoch, 15. Januar 2014

[Games] LINE PongPongPong

Einige von euch werden die Handy-App LINE kennen (für die, die sie nicht kennen: das ist eine Art Programm, mit dem man kostenlos mit seinen Freunden Nachrichten schreiben, aber auch telefonieren kann; sozusagen die japanische Version von WhatsApp aber besser und niedlicher ^_~). Neben dem Messenger hat LINE aber noch einige andere Sachen zu bieten. Dazu gehört u.a. die LINE Camera, die ich sehr sehr oft (fast täglich) verwende, aber natürlich auch ganz viele Spiele. Eins davon hat es mir besonders angetan: LINE PongPongPong.

Dieses Spiel verbindet eigentlich zwei Sachen: zum Einen hat man einige niedliche Minispiele und zum Anderen muss man sich um seine Katze kümmern. Für mich als Katzenliebhaber also ideal. Aber mal ein bisschen genauer.


Dienstag, 7. Januar 2014

[Konzert] Ayumi Hamasaki - Countdown Live 2013/2014

Nach vielen Jahren hat sich zum Jahresende 2013 endlich mein Traum erfüllt: Ayumi Hamasaki einmal live zu erleben. Ich bin nun seit fast zehn Jahren Fan von Ayu und habe viele ihrer Konzert-DVDs gesehen. Natürlich besteht dann auch der Wunsch, diese Frau live zu erleben. Nachdem wir für den Countdown Live 2010/2011 keine Karten bekommen hatten, musste es diesmal einfach klappen. Mein Freund hat sich dafür dieses Jahr extra noch schnell im Fanclub angemeldet (dadurch habe ich jetzt auch eine kleine pinke Ayu-Taschenlampe an meinem Schlüssel hängen), und ja - diesmal haben wir Karten bekommen!! Zwar nicht für den 31. Dezember, wo ja das richtige Countdown-Konzert ist, aber zumindest am 30. Dezember konnten wir uns das Konzert ansehen.

Wie jedes Jahr fand das Konzert im Yoyogi National Gymnasium (国立代々木競技場) statt. Die Halle fast 13.000 Menschen und sieht von außen toll aus - ich hoffe ja, dass ich dieses Jahr am 29. Mai nochmal hin kann (^_~)v Zudem ist es nur knapp 40 Minuten von meinem Zuhause entfernt.

Donnerstag, 2. Januar 2014

[Tradition] Fukubukuro - Wundertüten zum Jahresbeginn

Es ist Neujahr in Japan - und neben dem ersten Schreinbesuch steht noch etwas auf der To-Do-Liste vieler Japaner: Shopping!! Die meisten Geschäfte haben jetzt für wenige Tage hohe Rabatte. Oder sie bieten Fukubukuro (福袋) an. 

Kanji des Tages!

Fukububuro, was das ist? Ganz einfach: fuku (福) steht für Glück und bukuro / fukuro (袋) steht für Tüte. Also sind es Glückstüten, im deutschen würden wir sagen Wundertüten. Und ja, manche Tüten verheißen dem Käufer wirklich Glück, denn meist sind sie mit 50 % oder mehr Warenwert gefüllt, als was man dafür bezahlt. Einziger Haken: man weiß nicht, was sich in den Tüten genau verbirgt.

Mittwoch, 1. Januar 2014

☆ Happy New Year!! ☆

Ich wünsche euch allen ein 
frohes und wunderschönes neues Jahr!
Oder wie man hier in Japan sagt: 
あけましておめでとうございます!
(Akemashite omedetou gozaimasu)


Seid ihr alle gut ins Jahr 2014 gekommen? Meinen letzten Tag des Jahres habe ich mit meinem Freund im Tokyo DisneySea verbracht, zumindest von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Es war wirklich toll, obwohl es natürlich mal wieder viel zu viele Menschen waren, aber das ist ja im DisneyResort normal. Bericht gibt es später noch.