Sonntag, 10. Februar 2013

[Origami] Wir basteln Fischis

Heute basteln wir mal ein wenig - oder besser gesagt: wir machen Origami

Ich sollte einen Gutschein für Aquarium-Fische basteln und warum basteln wir dann nicht gleich ein Aquarium. Dazu gehören natürlich Fischis und die wurden gefaltet!
Ich muss sagen, wenn man es einmal gemacht hat, ist es eigentlich ganz einfach. Ihr könnt es ja gerne auch einmal probieren (^-^)~


Origami-Anleitung Fisch

Ihr braucht erstmal ein quadratisches Blatt, am besten bunt, damit der Fischi am Ende eine schöne Farbe hat.



Das Blatt zum Dreieck falten.
Kleine Tipp: Ich streiche die Faltkanten immer mit einem Lineal glatt, weil ich nicht so viel Kraft in den Fingern habe.

Nun machen wir aus dem Dreieck ein Viereck indem wir die Ecken nach unten zur Spitze falten.

Diese werden dann nach oben zur Spitze des Vierecks gefaltet.

Danach faltet man die Spitzen so, wie es auf dem Bild zu sehen ist (ich kann so schlecht beschreiben xD). Das werden am Ende die Flossen des Fischi.

Nun die untere Hälfte des verbleibenden Quadrates. Dort sind zwei Lagen.
Die obere Lage wird einmal nach oben gefaltet, aber man muss noch ein Streifen frei lassen.
Wenn man das hat, faltet man dann den Streifen auch nach oben.

Nun das Ganze umdrehen und das untere Dreieck nach oben falten.

Das Ganze kann man jetzt in der Mitte öffnen. Es sieht aus wie ein Samurai-Helm! (^-^)

Den Helm drückt ihr dann an den äußeren Ecken zusammen und man erhält ein neues Quadrat.
Die rechte Ecke wird dann ein Stück in die Mitte gefaltet und dann wieder zurück in die Ausgangsposition.

Bis zu dieser Faltkante müsst ihr nun mit der Schere das Blatt einschneiden. 
Das natürlich auch auf der anderen Seite. 

Nun zieht ihr die Spitze oben nach rechts und stülpt das Ganze nach außen. 
Dann noch glatt streichen. 

Jetzt noch schnell den Stift geschnappt - Augen, Flossen, Schwanz bemalt und fertig ist der kleine Fisch (^0^)/


Ich hoffe, dass ihr meine Anleitung verstanden habt und es mal ausprobiert einen Fisch zu falten. Viel Spaß! ☆

Ich habe übrigens nicht mehr aufhören können mit Fischis. 
Und ein kleiner Krebs ist dann auch noch ins Aquarium gewandert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...